Unternehmen und Jobübersicht
Ein japanischer Hersteller sucht einen HR Manager (m/w/d) in der Nähe von Frankfurt am Main.
Aufgaben
Personalmanagement
Überprüfung, Überarbeitung (bei Bedarf) und Dokumentation von Arbeitsvorschriften und Leistungsbewertungssystemen
Meldung von HR- und allgemeinen Angelegenheiten an den zentralen Hub in Deutschland; Festlegung neuer Regelungen
Aufgaben im Zusammenhang mit der Personalbeschaffung (Erstellen von Stellenausschreibungen, Führen von Vorstellungsgesprächen, Vorbereitung von Arbeitsverträgen, Vorbereitung des Onboarding)
Unterstützung für japanische Expatriates (Visa-Verfahren, Unterstützung beim Umzug) * wird Hauptsächlich von japanischen Verwaltungsmitarbeitern vor Ort erledigt
Arbeitssicherheits- und Gesundheitsmanagement
Ausgabenkoordination (einschließlich Budget-/Ist-Verwaltung)
Allgemeine Verwaltungsaufgaben (Verwaltung der Büroräume, Verwaltung des Ausstellungsraums)
Unterstützung bei Ausstellungen, Kundentreffen und Kundenbesuchen im Ausstellungsraum des Unternehmens
Verwaltung von Firmenfahrzeugen
Organisation von Unterkünften, innereuropäischen Flügen und Verpflegungsmöglichkeiten für japanische Geschäftsreisende und Besucher in Frankfurt
Anforderungen
Langjährige einschlägige Erfahrung im Bereich Personalwesen
Fließende Deutschkenntnisse und Englisch auf Geschäftsniveau
Japanische Sprachkenntnisse von Vorteil