Übersicht
Unser Kunde ist ein Hersteller von Getränkeverpackungsteilen, der 1941 in Japan und 2014 in Deutschland gegründet wurde. Aufgrund der wachsenden Nachfrage sucht er eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Qualitätssicherung.
Aufgaben
- Einführung und Aufrechterhaltung von Qualitätskontrollverfahren, Überwachung der Produktleistung und Gewährleistung der Einhaltung von Normen. 
- Ermitteln der Ursache von Qualitätsproblemen und Ergreifen der erforderlichen Maßnahmen sowie Beurteilung/Beratung bei der Behandlung von Qualitätsproblemen. 
- Erstellung und Pflege der Dokumentation zu Qualitätsstandards, Verfahren und Prüfergebnissen. 
- Internes und externes Beschwerdemanagement. 
- Mitarbeiterschulung und -beratung. Schulung der Mitarbeiter in Qualitätsfragen und Beratung bei der Umsetzung von Qualitätsstandards. 
- Kontinuierliche Verbesserung: Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung von Produkten, Prozessen und Systemen zur Steigerung der Qualität. 
- Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QS/QMS-Systems (z.B. ISO9001; ISO14001; FSSC22000). 
- Überprüfung der COA (Certificate of Analysis) des Lieferanten und Ausstellung der COA an den Kunden. 
- Zusammenarbeit mit anderen Teams (z. B. Vertrieb, SCM, Produktion), um Qualitätsprobleme anzugehen und Lösungen umzusetzen. 
Gelegentliche Aufgaben
- Verwaltung/Überarbeitung der Produktspezifikation (in Absprache mit der japanischen Muttergesellschaft). 
- Audit des Lieferanten. 
- Erstellung eines Testplans für neues Material. 
- Erstellung eines 8D-Berichts. 
- Ausstellung der Konformitätserklärung für das Produkt auf der Grundlage der entsprechenden Vorschriften. 
- Andere Recherchen und Zusammenfassungen in Bezug auf Qualität und Technik, die von Zeit zu Zeit angefordert werden. 
Anforderungen
- Min. 3 Jahre relevante Erfahrung. 
- Vorzugsweise Erfahrung mit ISO- und FSSC-Zertifizierungen. 
- Fließendes Deutsch und Englisch.